Unser Projekt 2012

 

Im Jahr 2012 haben wir den Giebelstein erneuert, da er brüchig war und droht herunterzufallen. Er steht unter Denkmalschutz und konnte durch Unterstützung derStiftung Kulturschaft Bauernhof, der Dornkaat-Kollmann Stiftung, der Scheede - Stiftung wie von Deutschen Stiftung Denkmalschutz renoviert werden.

 

 

 

Reina Christina Heykena geb. Euken hat  den niedergebrannten Hof 1842 erneuert und für diese große Anstrengung steht der Giebelstein.

Mit der Restauration des Steines haben wir auch in der Familiengeschichte nach Reina Christina Heykena geb. Eucken geforscht. Wer war sie, dass ihr Name in solcher Größe auf dem Stein zu finden ist? Nach dem Brand hat die 79 –Jährige den Aufbau des Gulfhofes vorangetrieben. 1787 heiratete sie als fünftes und jüngstes Kind ihren Cousin Frerich Eppen Heykena. Nach einem langen gemeinsamen Leben starb er sechs Jahre vor dem Brand, auch ihr Sohn Hayke und ihre Tochter Folmine waren schon verstorben. Als weibliches Familienoberhaupt führte sie Haus und Hof mit Enkelkindern und ihren Schwiegerkindern. Der Abschlussstein war so ein Neuanfang für die Familie. Nach ihrem Tod 1846 ging der Gulfhof an ihren Schwiegersohn Dirk Sieben, der den Namen Kankena änderte.

Was 1842 noch alles passierte?

  • Der Grundstein für den Weiterbau des Kölner Doms wurde gelegt. (Fertigstellung des Doms 1880).
  • Die Pickelhaube wird im preußischen Militär eingeführt.
  • In Mailand erklingt der Gefangenchor in der Uraufauführung der Oper Nabucco von Verdi zum ersten Mal.
  • Die ersten Planwagen mit 100 Siedler überqueren den Missouri um über die Rocky Mountains nach Westen zu kommen.